Gesunde Strukturen für gesunde Mitarbeiter

Die Verbandsgemeinde Waldbreitbach umschließt sechs Ortsgemeinden entlang der Wied im Norden von Rheinland-Pfalz. Der Slogan „Entlang der Wied nach oben“ gilt unter Bürgermeister Werner Grüber nicht nur für die Tätigkeit im Dienste des Gemeinwohls sondern auch für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung.

Langjähriges Engagement in der Gesundheitsförderung

Bereits seit Januar 2013 arbeiten die VGV und IKK Südwest gemeinsam an der Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Zahlreiche Maßnahmen zu verschiedenen Gesundheitsthemen wurden seit dem umgesetzt. Gesundheitliche Check-Ups, Workshops zum gesunden Führen für Personalverantwortliche und ein Nordic Walking-Kurs sind lediglich einige Beispiele. Am Anfang des bedarfsorientierten Prozesses stand eine Mitarbeiterbefragung, die die Teilhabe der Beschäftigten am Prozess ermöglichte und Ansatzpunkte für geeignete Interventionsmaßnahmen offen legte.

Jetzt ist es offiziell

Weil sich die Sinnhaftigkeit der betrieblichen Gesundheitsförderung deutlich gezeigt hat, wurde Ende 2015 eine Dienstvereinbarung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement mit dem Personalrat geschlossen, die das Fundament für die zukünftige Arbeit bildet und die Strukturen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung schafft. BGM-Beauftragte und ein Steuerkreis Gesundheitsmanagement mit fachlicher Unterstützung durch die Gesundheitsexperten der IKK erarbeiten seitdem regelmäßig die nächsten Schritte für (noch) mehr Gesundheit unter den Beschäftigten.

Betriebliche Eingliederung zur Sicherung von Arbeitskraft und –platz
Die Dienstvereinbarung regelt auch den Ablauf eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM). Auf freiwilliger Basis wird hier mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern partnerschaftlich nach Möglichkeiten gesucht, die Ursachen langfristiger Arbeitsunfähigkeit zu überwinden. Nicht nur aber auch durch diese systematische Arbeit im Gesundheitsmanagement geht es stetig nach oben entlang der Wied.

„Der Steuerkreis Gesundheitsmanagement leistet einen super Job. Möglich ist das durch das hohe Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber auch den Arbeitgeber, der die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stellt. Der Erfolg gibt allen Recht“,

Axel Clever, Projektleiter Gesundheitsförderung IKK Südwest

„….ein solches Vorhaben kann nur gelingen, wenn sich die Angebote und Aktionen an den Interessen und Bedürfnissen der Belegschaft orientieren (…bezogen auf das Betriebliche Gesundheitsmanagement) und alle Mitarbeiter sollen die Möglichkeit bekommen, freiwillig an der Umsetzung mitzuarbeiten….“

Bürgermeister Grüber:

„….uns ist es eine Herzenssache, unsere Hilfe und Mitarbeit zur Gesundung bzw. Gesunderhaltung jedes einzelnen Mitarbeiters einzubringen….(Der erste Gesundheitstag stand unter dem Thema: „Herz-/Kreislauf“)….die hohe Teilnehmerzahl bei unserem ersten Gesundheitstag gibt uns in jeder Hinsicht Recht, dieses Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement ernst zu nehmen und auszubauen….“

BGM Beauftragte Veronika Steinebach

Infos und Kontakte

Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach

  • 77 Beschäftigte
  • Öffentliche Verwaltung

BGM Beauftragte: Veronika Steinebach und Katja Schuster
Neuwieder Str. 28
56588 Waldbreitbach
Telefon: 02 63 8/80 09-41