Für einen gesunden Rücken: IKK Gesundheitsberater Dirk Thies zu Gast bei der Steuerbratungskanzlei UWS Die Berater in Saarlouis

Gut fünfzig Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten im Büro – ein Großteil von ihnen sitzt täglich mehrere Stunden am Schreibtisch. Kein Wunder, dass „Rücken“ zu den Volkskrankheiten Nummer eins gehört. Denn zunehmende Bewegungslosigkeit, eine fehlerhafte Körperhaltung und ständiges Sitzen bleiben nicht ohne Folgen. Die Mitarbeiter der Steuerberatungskanzlei UWS Die Berater GmbH gehen das Thema gemeinsam an und nahmen am Programm „Rückenfit am Arbeitsplatz” der IKK Südwest teil.
Als IKK-Gesundheitsberater Dirk Thies im Rahmen einer Veranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) das Programm „Rückenfit am Arbeitsplatz” vorstellte, war für Steuerberater und Geschäftsführer Markus Wagner der Entschluss schnell gefasst. Schon seit Längerem interessierte sich das Team der Steuerberatungskanzlei UWS Die Berater GmbH in Saarlouis für die Möglichkeiten des BGM und so suchte Markus Wagner im Anschluss an den Vortrag das Gespräch mit dem Gesundheitsexperten der IKK Südwest. Gemeinsam mit dem zuständigen Bezirksleiter Dany Müller wurden noch am selben Tag erste Maßnahmen besprochen und man beschloss als ersten Schritt eine Zusammenarbeit im Bereich Rückengesundheit. Um allen Mitarbeitern die Teilnahme an dem Programm zu ermöglichen, einigte man sich auf einen zweitägigen Besuch im Unternehmen.

Analyse – Der IKK Rückencheck

Nachdem ein passender Termin gefunden war, ging es auch schon los. Zunächst führte Dirk Thies bei jedem einzelnen Mitarbeiter eine individuelle Analyse der Rückengesundheit durch. Beim sogenannten IKK Rückencheck werden mithilfe eines digitalen Analyseverfahrens Daten zur Rückengesundheit erfasst und ausgewertet. Anhand dieser Ergebnisse erkennt der Gesundheitsberater mögliche Haltungs- und Bewegungsdefizite und ist in der Lage, individuelle Übungen zu erklären sowie Tipps und Trainingsempfehlungen für einen rückenfreundlichen Alltag auszusprechen. Aber nicht nur der Rücken selbst wurde analysiert: Mit geschultem Blick stellte Dirk Thies fest, welche Mängel der jeweilige Arbeitsplatz aus ergonomischer Sicht mit sich bringt. Diese konnte der IKK-Gesundheitsberater anschließend beseitigen, Arbeitsplätze korrekt einstellen und den Mitarbeitern durch ein kurzes Verhaltenscoaching einige Tipps für die Zukunft an die Hand geben.

Wissen und Tipps zur Rückengesundheit

Den zweiten Teil des Programms bildete der Vortrag von Dirk Thies, der neben aktuellen Zahlen zum Thema „Rückenerkrankungen“ den Zuhörern auch Hintergrundwissen zur menschlichen Anatomie, zur Funktionsweise und den Belastungen der Wirbelsäule sowie dem richtigen Verhalten am Arbeitsplatz vermittelte. Themen wie das korrekte Anheben und Tragen schwerer Gegenstände sowie das Aufzeigen praktischer Ausgleichsübungen fanden beim Team der Steuerberatungskanzlei besonders großen Anklang – lassen sich diese Tipps schließlich nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Bereich leicht anwenden.

Erst zögerlich, dann begeistert

Für Mitarbeiterin Angelina Schmitt war der Besuch der IKK Südwest ein voller Erfolg: „Zunächst war der ein oder andere etwas zurückhaltend, aber gerade der Rückencheck und die Arbeitsplatzanalyse sind bei uns sehr gut angekommen.” Das kann Dirk Thies bestätigen: „Insbesondere bei der Arbeitsplatzanalyse gab es eine hohe Beteiligung”, so der Gesundheitsberater. „Aufgrund der Freiwilligkeit der Maßnahmen ist das ein überaus positives Ergebnis – für den Arbeitgeber, aber auch für die IKK Südwest als Anbieter solcher Maßnahmen.”

Mit gutem Beispiel voran

Für die Steuerberatungskanzlei UWS Die Berater GmbH hat sich die Maßnahme auf jeden Fall jetzt schon gelohnt: Optimierte Arbeitsbedingungen, weniger gesundheitliche Beschwerden, eine verbesserte Leistungsfähigkeit und vor allem zufriedenere Mitarbeiter bestätigen Markus Wagner in seinem Handeln. „Es wird immer wichtiger, innerhalb des eigenen Unternehmens vorbeugend tätig zu werden. Auch die Geschäftsführung sollte dabei mit gutem Beispiel vorangehen”, erklärt er sein Engagement fürs betriebliche Gesundheitsmanagement. Dazu wird das Team der Steuerberatungskanzlei auch in Zukunft Gelegenheit haben. Für Anfang 2018 ist in Kooperation mit einem Partner der IKK Südwest eine psychische Gefährdungsanalyse geplant – diese verschafft einen Überblick über die Belastungen, Beanspruchungen und Ressourcen der Mitarbeiter im Unternehmen. Dirk Thies und die IKK Südwest freuen sich auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit!

Infos und Kontakte

Lilienthalstraße 9
66740 Saarlouis

Tel.-Nr.: 06831/1730