Die Kanzlei Gilpert aus Dudenhofen steht für eine neue Generation von Steuerberatern, die mit modernen Beratungskonzepten und individuellen Leistungspaketen Lösungen für steuerliche und wirtschaftliche Aufgaben von Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Peter Gilpert ist eine positive Kommunikation und „Spaß an der Arbeit“ wichtig. Und nur gesunde Mitarbeiter können sich Ihren Spaß an der Arbeit bewahren! Mit dem Thema Gesunde Ernährung und Bewegung im Büroalltag war das Interesse der Mitarbeiter für das Thema Prävention am Arbeitsplatz schnell geweckt.

Zur näheren Analyse wurden zunächst computergesteuerte Screening-Verfahren eingesetzt. Es fanden die Messung des Blutdrucks und die Durchführung des Cardioscans sowie die Analyse der Körperzusammensetzung mittels der bioelektrischen Impedanz-Analyse statt. Mit dieser Methode werden Körperwasser, fettfreie Masse und Muskelmasse gemessen. Die großen und kleinen „Schwachstellen“ der einzelnen Mitarbeiter konnten schnell und einfach dargestellt werden.

Begleitet wurden die Maßnahmen durch den Bezirksleiter Frank Krämer, der gerne über die umfangreichen Leistungen der IKK Südwest informierte und alle offenen Fragen zum Thema Krankenversicherung der Mitarbeiter beantwortete.

Um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre individuelle gesunde Ernährung für den Büroalltag zu finden, wurde ein Ernährungsworkshop direkt in der Kanzleiküche durchgeführt. Dort lernten sie die schnelle und einfache Herstellung einer gesunden Büromahlzeit. Voller Motivation wirkten alle Mitarbeiter mit und nahmen sich vor, einmal in der Woche eine gemeinsame Koch-Pause einzuführen! Des Weiteren setzten sie sich zum Ziel, gemeinsam in einem 10 – wöchigen – Kurs intensiv zu lernen, welchen Einfluss Bewegung und Ernährung auf das Wohlbefinden haben können.

Die bisher durchgeführten Präventionsmaßnahmen haben schon das erste Umdenken in den Köpfen der Mitarbeiter angestoßen. Es werden nun fleißig Rezepte untereinander ausgetauscht und über die verschiedenen Ernährungserfahrungen diskutiert.

Peter Gilpert, Steuerberater

Infos und Kontakte

  • 22 Mitarbeiter, eine Auszubildende

Tätigkeitsfelder

  • Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung
  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung von Steuererklärungen

Steuerberater Peter Gilpert
Neustadterstr. 11
67373 Dudenhofen
Tel.-Nr.: 06232-6532-0
Fax: 06232-6532-499
E-Mail: info@gilpert.de