STEIL Kranarbeiten, 1924 gegründet und seither familiengeführtes Unternehmen, begegnet schweren Aufgaben mit langjähriger Erfahrung, geschulten Mitarbeitern und einem hochspezialisierten Fuhrpark. Das Unternehmen verfügt über 100 Kräne. Aufgabenspezifisch können Hallen-Mobilkrane, Ladekrane, Autokrane oder ein 800 t Gittermastkran zum Einsatz kommen. Verteilt auf sechs Stützpunkte deckt STEIL die Region Saar-Lor-Lux ab und ist deutschlandweit sowie international im Einsatz. Das Leistungsspektrum beinhaltet Schwertransporte, die zertifizierte Ölspurbeseitigung mithilfe modernster Technik (BIOTEC®-Verfahren) und einen Berge-/Abschleppservice für Busse und LKW. Dynamik, Stärke und Schnelligkeit sind Attribute, mit denen das eingespielte STEIL Team täglich seine Flexibilität unter Beweis stellt und kundenorientierte Lösungen findet.

2014 hat sich STEIL Kranarbeiten dazu entschlossen, mit Unterstützung einer Krankenkasse ein Betriebliches Gesundheitsmanagement in die Unternehmensstrukturen zu implementieren. In regelmäßigen Abständen tagt der ins Leben gerufene Arbeitskreis Gesundheit. Gemeinsam wird über das weitere Vorgehen abgestimmt, werden Ziele vereinbart und Maßnahmen geplant, gesteuert und durchgeführt. Der Arbeitskreis Gesundheit setzt sich aus der Geschäftsführerin, Betriebsärztin, Mitarbeitervertretung, Führungskräften, Personalabteilung und einem Gesundheitsberater der IKK Südwest zusammen.

Über einen externen Dienstleister wurde eine Mitarbeiterbefragung zu den Themen Arbeit und Gesundheit durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein Führungskräfteseminar mit dem Themen-Schwerpunkt „Gesundes Führen“ angeboten.

Das Seminar der IKK ‚Gesunde Führung‘ war das dritte und mit Abstand auch das beste zu diesem Thema, an dem ich teilnehmen durfte. Die Gestaltung war interessant und kurzweilig. Es wurden Zusammenhänge offen gelegt, die mir vorher nicht bewusst waren und verschiedene Verhaltensweisen erklären.

Stefan Dürr, Leitung regionale Disposition Trier

Um die Befragungs-Ergebnisse noch etwas detaillierter interpretieren zu können, führte die IKK Südwest Gesundheitszirkel mit vier verschiedenen Abteilungen durch. Darüber hinaus unterstützt die IKK Südwest bei dem Thema Nicht-Rauchen und Rückengesundheit.

Zunächst wurden jährliche Gesundheitstage organisiert. Zu den angebotenen Aktionen gehörten Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen, Gesundheitschecks und -messungen (z.B. Blutzucker, Stoffwechsel). Darüber hinaus wurde jeder Gesundheitstag mit einem Projekt verbunden, welches die Auszubildenden durchführten. Der Gesundheitstag wurde dazu genutzt, die Ergebnisse des Projektes zu präsentieren.

In Kooperation mit der Handwerkskammer Trier wurden abteilungsübergreifend über einen bestimmten Zeitraum „aktive Minipausen“ durchgeführt. Einmal wöchentlich konnten so gezielte Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Auch eine Sprudelmaschine wurde im Sozialraum installiert. Weiterhin sind regelmäßig Aushänge mit wertvollen Gesundheitstipps für die Mitarbeiter zugänglich.

Ein im Betrieb durchgeführter, anonymer Test zur Darmkrebsvorsorge fiel bei einem Mitarbeiter positiv aus. Durch die Teilnahme an dem Test und die dadurch rechtzeitige Früherkennung und entsprechende Behandlung konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Mitarbeiter werden regelmäßig über die Ergebnisse und geplanten Vorhaben des Arbeitskreises Gesundheit informiert. Über die Mitarbeitervertretung im Arbeitskreis ist ebenfalls eine Einbindung der Belegschaft sichergestellt.

Das Netzwerk zu externen Dienstleistern und auch die fachliche Expertise des Gesundheitsberaters der IKK Südwest, besonders bei der Durchführung einzelner Gesundheitsmaßnahmen, wie z.B. den Gesundheitszirkeln, stellen einen enormen Vorteil der Kooperation mit der IKK Südwest dar.

Hervorragende Zusammenarbeit! Wir haben durch eine von der IKK Südwest initiierte anonyme Mitarbeiterbefragung sehr wertvolle Informationen erhalten, die bereits zu Verbesserungen für unsere Mitarbeiter und somit auch für das Unternehmen selbst geführt haben.

Birgit Steil, Geschäftsführerin

Infos und Kontakt

  • Name des Betriebs: STEIL Kranarbeiten GmbH & Co. KG
  • Angaben zu den Tätigkeitsfeldern: Kranarbeiten, Schwertransporte, Bergen und Abschleppen von Bussen und LKWs, Firmen- und Industrieumzüge, Ölspurbeseitigung
  • Standorte: Trier, Saarwellingen, Wittlich, Ludwigshafen (innerhalb der BASF), Blieskastel-Bierbach, LU-Frisange
  • Geschäftsführerin: Birgit Steil

Auf dem Adler 3
54293 Trier

Tel.: +49 651 146560

Internet: https://www.steil-kranarbeiten.de