Ge­sund­heits­tag im Hand­werks­be­trieb

Bereits seit 50 Jahren kümmert sich die Firma Scholtes Fliesen & Sanitär um Ihre Anliegen in Sachen Fliesen-, Naturstein- und Sanitärarbeiten. In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert. Grund genug für das traditionsreiche Handels- und Handwerksunternehmen, sich intensiv mit der Gesundheit seiner Mitarbeiter zu befassen.

Das Unternehmen

In Trier zu Hause, bietet Scholtes Fliesen & Sanitär auf 1.800 m2 eine breite Angebotspalette: Fliesen, Natursteine und Sanitär. Zusätzlich können sich Besucher zahlreiche Musteranlagen sowie Themen- und Designer-Shops ansehen. Ein Team aus kompetenten Fachberatern freut sich darauf, den Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das Handwerksunternehmen sieht es als wichtige Aufgabe an, jedem Kunden eine passende Lösung anzubieten. Das reicht vom einzelnen Paket preiswerter Fliesen über Sanitärprodukte und Badmöbel bis hin zum Komplettbad oder einer Renovierung. Ein anstrengender Beruf, der hohe körperliche Fitness verlangt. Aus diesem Grund hatte sich Scholtes Fliesen & Sanitär dafür entschieden, einen Tag dem Thema Gesundheit zu widmen. Ansprechpartner war die IKK Südwest. Das betriebliche IKK-Gesundheitsmanagement (BGM) stellt sich individuell auf den Betrieb und sein Personal ein. Dazu nahmen die Mitarbeiter im Voraus an einer Mitarbeiterbefragung teil. Anhand dieser Daten entwickelten Experten eine gezielte und bedarfsgerechte Interventionsstrategie. Im Fokus steht die Verbesserung der Gesundheit durch zahlreiche praktische Maßnahmen.

Gesundheitsorientiert arbeiten

Wer Spaß haben und Power tanken wollte, der durfte sich am Gesundheitstag näher über die Fitnessreihe mit den Trierer Miezen informieren. Ob Kräftigung, Stabilisation oder Koordination, das Programm hat einiges zu bieten. Informationen über die eigene Herzleistung und darüber, inwieweit sich Stress auf das eigene Herz auswirkt, gab die Messung mit dem CardioScan. Der Leistungsdruck steigt, immer häufiger lautet die Diagnose „Burn-out“. In einem BGM-Führungskräfteseminar gab es interessante Ansätze zu Themen wie Stress- und Burn-out-Prävention oder Pausenmanagement. Bei Scholtes Fliesen & Sanitär weiß man in Zukunft, wie Arbeitsabläufe und die betriebliche Organisation gestaltet werden müssen, damit die Mitarbeiter gesundheitsorientiert arbeiten können