Der Betrieb

Der SaarForst Landesbetrieb ist ein nachgeordnetes Landesamt des Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Saarland und bewirtschaftet den Wald im Eigentum des Saarlandes. Die Herausforderungen an die Waldwirtschaft und somit an den SaarForst Landesbetrieb sind vielfältig. Die Wälder müssen an den Klimawandel angepasst, die erhöhte Nachfrage nach Holz bedient, die Biodiversität im Wald verbessert und die steigende Freizeitnutzung des Waldes mit der Bewirtschaftung in Einklang gebracht werden.

In dieser Herausforderung und in diesem Spannungsfeld zu arbeiten, dazu ist körperliche und geistige Vitalität gefragt.

Strukturen schaffen

Seit April 2017 besteht eine Kooperation im Bereich BGM mit der IKK Südwest. Die notwendigen Gremien und Arbeitskreise wurden eingerichtet und tagen in regelmäßigen Abständen.

BGM hat bei Saar Forst einen hohen Stellenwert. Dies sieht man z.B. daran, dass sie 2019 durch die IKK Südwest eine Mitarbeiterin zur Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement ausgebildet haben, welche dieses Thema stetig vorantreibt und in die Unternehmenskultur integriert.

Maßnahmen einleiten

Die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter im Büro und der Mitarbeiter im Wald ist nicht zu vergleichen. Daher müssen die Maßnahmen auf die individuellen Situationen abgestimmt sein. Für die zwei Mitarbeitergruppen „Büro“ und „Wald“ wurden unterschiedliche Maßnahmen eingeleitet.

Durch den BAD wurde eine psych. Gefährdungsanalyse durchgeführt.

Präventionsprogramm für die Mitarbeiter in der Fläche

Gemeinsam mit dem Sportwissenschaftlichen Institut der Universität Saarbrücken wird ein Präventionsprogramm für die Forstmitarbeiter erprobt. Mit den Eingangstestungen im Februar 2018 wurden die Probleme an den neuralgischen Punkten “Knie, Hüfte und Schulter“ analysiert. Nach Auswertung der Testergebnisse wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, dass das muskuläre Ungleichgewicht bzw. die muskuläre Defizite beheben soll. Das Programm wurde in den teilnehmenden Revieren bis Juli 2019 ausgeführt.

Nun ist die aktive Phase abgeschlossen. Alle Teilnehmer sowie die Referenzgruppe haben sich am Sportwissenschaftlichen Institut der Uni Saarbrücken dem Abschlusstest unterzogen. Die Ergebnisse erwarten wir im Herbst 2019.

Gesundheitsprogramm für die Büromitarbeiter

Es wurde ein Gesundheitsprogramm für die Dauer eines halben Jahres aufgelegt. Dabei wird mit einem Modulsystem gearbeitet. Jedes Modul dauert 6 Wochen und ist eigenständig, nach kompetenter Einführung, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu absolvieren. Die Module beinhalten einen Praxis- und einen Theorieanteil zu den Themen Ernährung, Mobilisieren und Dehnen, Kräftigung sowie Achtsamkeit und Entspannung.

Das Programm wird durch Gesundheitschecks zu den verschiedenen Themen ergänzt und bei Abschluss gibt es einen Re-Check für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mit Abschluss des Programmes Fit Forst Fun 2018/19 im Mai diesen Jahres wurde gleichzeitig die Kick-off Veranstaltung für das Folgeprogramm „Fit Forst Fun 2019/20“ durchgeführt. Der sportliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Haltungsdiagnostik“ die für jeden Mitarbeiter und Mitarbeiterin individuell durchgeführt wird. Ergänzt wird das Sportprogramm um Aktionstage zu dem Thema „Wie ticken wir“. Zudem gibt es Themenschwerpunkte zum „Generationsmix im Unternehmen“, welcher Entspannungstyp man ist oder wie die individuelle Biostruktur so tickt. Dieses Rahmenprogramm soll dazu dienen, das kommunikative Miteinander zu stärken. Wenn wir wissen wir wie ticken oder unser Kollegen (m/w/d) ticken, können wir anders auf unser Umfeld reagieren und so vielleicht etwas Stress aus dem Berufsalltag nehmen.

Infos und Kontakt

SaarForst Landesbetrieb
Von der Heydt 12
66115 Saarbrücken

Telefon: 0681/9712-01

Waldarbeitsschule Eppelborn

SaarForst Landesbetrieb
Klingelfloß
66571 Eppelborn 

Betriebsleiter:

Hans-Albert Letter 

BGM Beauftragte:

Ingrid Schmiedel

Mitarbeiter:

186 Beschäftigte im Innen und Außendienst

32 – Forstreviere

SaarForst ist ein Vorzeige-Unternehmen im Bereich des BGM. Mit einer engagierten BGM Beauftragen und einem Betriebsleiter, der nicht nur voll und ganz hinter dem Thema steht, sondern auch mit gutem Beispiel voran geht.“

Ricarda Jung, Gesundheitsberaterin IKK Südwest

Wir sind kein klassischer Betrieb mit Büromitarbeitern. Wir sind an zwei Büro-Standorten und in 32 Revieren im ganzen Saarland verstreut. Hier geht im BGM keine 0/ 8 /15 Lösung, sondern nur individuelle maßgeschneiderte Konzepte. Wir brauchen einen flexiblen Partner, der mit uns auch außergewöhnliche Schritte geht. Diesen Partner haben wir mit der IKK  gefunden.“

Ingrid Schmiedel, BGM Beauftragte bei SaarForst

Wenn ich mich verbissen durch einen Berg Arbeit wühle, vergesse ich die Übungen schon mal – obwohl sie gerade dann ja am nötigsten wären. Solange sich der erforderliche Automatismus nicht einstellt, stelle ich mir also den Outlook-Wecker.“

S. Lattwein, Mitarbeiterin Rechnungswesen