Wir sind mehr als nur eine Werbeagentur

Seit 30 Jahren das Kommunikationsunternehmen in Saarbrücken. Das Dienstleistungsangebot geht weit über die Standards hinaus. Zusammen mit qualifizierten Marketing-Spezialisten und kreativen Köpfen bilden ihre Business-Units Kreativ-Agentur, Postproduktion, Fotostudio, Film- und Videoproduktion sowie IT ein eingespieltes Team. Zahlreiche Kunden aus Industrie und Dienstleistung – ganz gleich ob Global Player oder regionaler Mittelstandsbetrieb – schätzen ihre Leidenschaft für kreatives Marketing. Sie wissen, welche Anforderungen an die sich ständig wechselnde Kommunikationslandschaft geknüpft sind, folgen dem Wandel der Zeit und wachsen so mit den Bedürfnissen ihrer Kunden. Das BGM-Team der m&r Kreativ GmbH besteht aktuell aus fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen. Das Team kümmert sich nicht nur um sportliche Aktivitäten oder um den Vitaminhaushalt der Mitarbeiter, sondern ebenso um das allgemeine Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sie geben ihr bestes, dass Arbeit Spaß und nicht krank macht!

Ein Arbeitsumfeld schaffen, bei dem man produktiv ist, Spaß hat und seine Gesundheit erhält

Neben ganzjährigen Maßnahmen – wie zum Beispiel einem Suppentag in der eigenen Küche, Betriebssportgruppen oder täglich frischem Obst – findet auch jährlich ein Gesundheitstag am Standort Saarbrücken statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen.

IKK Herz- und Stresscheck

Es bestand die Möglichkeit, individuelle Gesundheitschecks in Form eines Herz-Kreislauf-Checks durchzuführen. Dieser gibt Aufschluss über die Herzgesundheit und den individuellen Stressindex, der als Maß für die Stressbelastung des Herzens gilt.

IKK Körperzusammensetzung

Mit dem Bodyscan hatten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, ihre Körperzusammensetzung durch die Methode der Bio-Impendanz-Analyse ermitteln zu lassen, die im Anschluss in einem Ampeldiagramm dargestellt wurde. In einer persönlichen Beratung konnten dann individuelle Tipps, z.B. zur Verbesserung des Wasserhaushaltes gegeben werden.

Faszientraining

Es gab die Möglichkeit, unter professioneller Leitung alles über das Thema Faszien zu erfahren. In einem kleinen Impulsvortrag wurden Basics und Zusammenhänge der Faszien, sowie deren Training erklärt. In einem anschließenden Training bekamen alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Faszien zu dehnen oder durch Hilfsmittel (wie z.B. Faszienbälle oder Faszienrollen) richtig zu bearbeiten.

 

Ernährungsworkshop

Eine Ökotrophologin führte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Ernährungsworkshop vor Ort durch, bei dem es nicht nur leckere Wraps und frisch gemachte Dips gab, sondern auch mögliche Alternativen aufgezeigt und mit Ernährungsmythen aufgeräumt wurde.

Arbeitsplatzanalysen

Bei einer individuellen Arbeitsplatzanalyse wurden die Bürostühle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auf die Tischhöhe und ihre Körpergröße eingestellt.

„Der Gesundheitstag hat den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sehr viel Freude bereitet. Vor allem freuen wir uns über das positive Feedback, dass der Herz- und Stresscheck und die Bio-Impendanz-Analyse einigen Mitarbeitern Denkanstöße gegeben haben und sie etwas ändern wollen. Aus diesem Grund möchten wir auch in Zukunft immer wieder Anreize setzen um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit zu halten.“

Feedback des BGM-Team

„Uns als Unternehmen ist die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit, so dass wir sie mit dem Gesundheitstag jedes Jahr aufs Neue für dieses Thema sensibilisieren und ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein bewusstes und gesundes Leben an die Hand geben möchten. Dass unser BGM-Team hier mit soviel Engagement und Herzblut bei der Sache ist, freut uns natürlich besonders. Der Gesundheitstag war –  insbesondere aufgrund ihres Einsatzes – auch dieses Jahr wieder ein riesiger Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.“

Geschäftsführung

„Wir betreuen die Firma seit Jahren und freuen uns darüber, dass die Mädels des BGM-Teams am Thema dran bleiben und immer wieder Ideen entwickeln, wie sie ihre Kolleginnen und Kollegen zu einem bewussteren Lebensstil motivieren.“

Ricarda Jung, Gesundheitsberaterin

Infos und Kontakte

  • 130 Mitarbeiter
  • 12 Auszubildende

m&r Kreativ GmbH
Koßmannstraße 27
66119 Saarbrücken
Tel.-Nr.: 0681 85960
E-Mail: info@mkw.eu