Die Werbeagentur meomix GmbH wurde bereits 2004 in Neustadt/Duttweiler in der Pfalz gegründet. Heute besteht die Full-Service-Agentur, die sich auf innovative Kommunikations- und Marketinglösungen für Unternehmen spezialisiert hat, aus acht festen und mehreren freien Mitarbeitern. Die Schwerpunkte der Agentur liegen in der Marketingplanung, Branding und Multimedia (Webentwicklung und Social Media).

Herr Walter, Chef der Werbeagentur, legt dabei großen Wert auf die Gesundheit und Zufriedenheit seiner Beschäftigten. Seit letztem Jahr arbeitet er daher eng mit dem Gesundheitsteam der IKK Südwest zusammen.

In einer Erstberatung wurden Informationen ausgetauscht und ein Konzept erstellt, um ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei meomix zu implementieren.

Der Einstieg in das BGM war ein Mitarbeiterzirkel, an dem sich vier Mitarbeiterinnen beteiligt haben. Ziel dieser Bedarfsanalyse war es, Belastungen am Arbeitsplatz zu identifizieren und zielgerichtete Maßnahmen bzw. Lösungen zu finden. Der Mitarbeiterzirkel wurde von den Gesundheitsberatern Evangelina Gouli und Jochen Klek moderiert und geleitet. Gemeinsam wurden von den Teilnehmerinnen die Belastungen am Arbeitsplatz identifiziert und im weiteren Verlauf Lösungen erarbeitet, die Belastungen zu reduzieren, um die Zufriedenheit und Gesundheit am Arbeitsplatz langfristig zu verbessern.

Auf Basis der Bedarfsanalyse wurden weitere Maßnahmen durchgeführt wie u. a eine Arbeitsplatzanalyse, bei der Schreibtisch, Stuhl, Bildschirm, etc. nach ergonomischen Gesichtspunkten eingestellt wurde. In Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz haben die Mitarbeiter darüber hinaus gelernt, welche Übungen sinnvoll sind, um die Haltung zu verbessern.

Zur Stärkung der Ressourcen wurde bei den Mitarbeitern an einem weiteren Gesundheitstag ein IKK Rückencheck mit individueller Beratung durchgeführt, um Haltung, Beweglichkeit sowie Haltekompetenz zu messen und zu verbessern. Die Messung kam bei den Mitarbeitern sehr gut an, da sie ein Feedback über den eigenen Körper gibt und wertvolle Tipps zur Rückengesundheit liefert.

Begleitet wurden die Maßnahmen durch unseren Bezirksleiter Hr. Krämer, der als Ansprechpartner rund um Fragen zur gesetzlichen Krankenversicherung berät und Möglichkeiten benennt die präventiven Leistungen der Krankenkasse optimal zu nutzen.

„Ich freue mich sehr, dass die Mitarbeiter unsere Aktionstage zahlreich nutzen und uns ein hervorragendes Feedback bescheinigen. Das zeigt mir, dass die Akzeptanz für gesundheitliche Maßnahmen hoch ist und die Maßnahmen sehr gut ankommen. Dies ist auch Hr. Walter zu verdanken, der 100% hinter dem betrieblichen Gesundheitsmanagement steht. Ich freue mich auf die weitere tolle Zusammenarbeit mit diesem jungen und dynamischen Team.“

Jochen Klek, Gesundheitsberater IKK Südwest

Mit der IKK Südwest haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement Schritt für Schritt weiterentwickeln und voranbringen. Vielen Dank dafür.“

Jörg Walter, Chef der Werbeagentur

Infos und Kontakte

Mandelbergstraße 59
67435 Neustadt-Duttweiler

Tel: (0 63 27) 96 11 77
Fax: (0 63 27) 96 11 57
Email: joerg.walter@meomix.de
Internet: www.meomix.de