Die Einrichtung

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift in Neustadt an der Weinstraße ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 364 Betten und rund 800 Mitarbeitern*innen. Außerdem ist es ein Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz. Das Klinikum gehört zur Marienhaus GmbH in Waldbreitbach, einer der größten Träger von sozialen Einrichtungen in Deutschland.

Die Problemanalyse

Zusammen mit der IKK Südwest wurde im Marienhaus Klinikum Hetzelstift eine nachhaltige betriebliche Gesundheitsförderung initiiert. „Die Pflege ist ein sehr körperbetonter Beruf, und in der Verwaltung sitzen sie alle“ erklärt der Gesundheitsmanager Florian Koch, der die Maßnahmen im Klinikum unterstützt und durchführt. Daher war den Gesundheitsberatern der IKK Südwest schnell klar, dass der Fokus des betrieblichen Gesundheitsmanagements auf die Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur gelegt werden sollte. Gestartet wurde daher mit einer Rückenanalyse.

Die Maßnahmen

Um die Rückengesundheit der Belegschaft zu verbessern, wurden verschiedene Maßnahmen eingeleitet. Zunächst führten die Gesundheitsberater eine Rückenuntersuchung mit der Medimouse durch, mit der die Form und Beweglichkeit der Wirbelsäule überprüft werden kann. Auffälligkeiten werden dabei sofort an einem Bildschirm angezeigt. So kann direkt durch den Gesundheitsberater eine individuelle Präventionsmaßnahme empfohlen werden.  Anschließend startete das Klinikum unterstützt durch die IKK Südwest das Fitnesstraining „Gesunde Zeit“. Hier können die Mitarbeiter*innen einmal in der Woche in kleinen Gruppen etwas für ihren Rücken tun. Der Gesundheitsmanager Florian Koch zeigt den Teilnehmern, wie sie ihren Körper in 30 Minuten dehnen und kräftigen können. Die Übungen helfen nicht nur bei akuten Problemen, sondern schützen auch präventiv. Um wirklich allen eine „Gesunde Zeit“ am Arbeitsplatz zu ermöglichen, gibt es einen Mittags- und einen Nachmittagstermin. Dadurch kann das Pflegepersonal, als größte Berufsgruppe der Klinik, vor dem Spät- oder nach dem Frühdienst mitmachen.
Zudem unterstützt die IKK Südwest die Ausbildung von sogenannten „Rückenscouts“ im Klinikum. Diese dienen als Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Rückengesundheit und stärken dadurch ihre Teams nachhaltig.

Die Mitarbeiter*innen nehmen die Angebote gut an und sind dankbar, dass ihr Arbeitgeber gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet.

Infos und Kontakte

Krankenhausdirektorium:

Birgit Käser
Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
Stiftstraße 10
67434 Neustadt

Telefon:  06321 859 8530
E-Mail:  Jelena.Voelcker@marienhaus.de
Internet: http://www.hetzelstift.de

„Ich freue mich immer wieder mit der IKK neue Ideen zu planen. Die Zusammenarbeit wird positiv gefördert durch die Offenheit und entspannte Zusammenarbeit aller Beteiligten“

Jelena Völcker, Beauftragte für das Gesundheitsmanagement des Klinikums