Gesundheitsmanagement im Betrieb – systematisch, nachhaltig, erfolgreich

Die ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Montabaur und Niederlassung in Saar-Lor-Lux (Saarland) ist professioneller Anbieter von textilem Leasing. Zu den Schwerpunkten gehören Mietberufskleidung, Mietfußmatten und Reinraumservice. Die Bearbeitung von Reinraumkleidung gemäß der Reinraum-Klassifizierung ISO-7 (US Fed. Std. 209: 10:000 / GMP-Leitfaden EU: C) macht ITEX zu einem Spezialanbieter u. a. für die Medizintechnik und Pharmazie. Seit 1973 gehört das Unternehmen zum bundesweiten DBL-Verbund. Die ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege ist zertifiziert nach QM ISO 9001:2008, UM ISO 14001:2004 und besitzt den Konformitätsnachweis DIN EN 14065. Auf Grundlage dieser Normen bedient das Unternehmen rund 3.000 Kunden aus Industrie, Handwerk, Handel und Gastronomie in Rheinland-Pfalz, Saarland, Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Analyse ist das A und O

Die nachhaltige Zusammenarbeit zwischen ITEX und der IKK Südwest besteht bereits seit Ende 2012. Im Rahmen einer multimodalen Analyse wurden erste wichtige Ansatzpunkte für die Entwicklung der betrieblichen Gesundheitssituation ermittelt. Die IKK-Gesundheitsexperten arbeiteten sich anhand der Arbeitsplatzanalyse in die individuellen betrieblichen Voraussetzungen ein. In Ergänzung wurden durch mehrere Screenings klassische Gesundheitsparameter erhoben.

Ein starkes Team für ein starkes Unternehmen

ITEX überlässt das Thema Gesundheit aber nicht allein der IKK Südwest. Das 6-köpfige BGM-Team um Dagmar Heinz, Personalreferentin und Marketingbeauftragte, in dem Verantwortliche der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes regelmäßig zusammenkommen, arbeitet gemeinsam mit den IKK-Gesundheitsexperten am Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Entwicklung zielführender Interventionen.

Individuelle Lösungen statt starrer Konzepte

Der Erfolg der Maßnahmen rund um die betriebliche Gesundheitsförderung hängt besonders von der Integration in das betriebliche Umfeld ab. Demnach werden in die Durchführung von Angeboten konsequent Gesundheits-Dienstleister aus der Region eingebunden. Das baut Barrieren ab und fördert die Verbindung von betrieblicher Prävention und individueller Gesundheitsförderung der Mitarbeiter im Privatbereich. Dazu nutzen ITEX und die IKK Südwest, wie zuletzt beim „Großen Gesundheitstag“ im Juni 2016, gemeinsam ihre starken Netzwerke.

Gesund – Analog und Digital

Aber nicht nur in der realen Welt ist ITEX Vorreiter. Über einen online-basierten Gehwettbewerb sind die Mitarbeiter in 2014 und 2015 nun schon zweimal erfolgreich vom Hauptsitz der Firma in Montabaur virtuell bis zur DBL-Zentrale nach Zirndorf (Nähe Nürnberg) gewandert. Über das tägliche Aktivitätspensum konnte jeder einzelne Mitarbeiter sich und das gesamte Team jeden Tag einen Schritt weiter Richtung Ziel führen.

 „Betriebliches Gesundheitsmanagement kann nur als langfristig angelegter Entwicklungsprozess nachhaltigen Erfolg bringen. ITEX Gaebler beschreitet diesen Weg mit unternehmerischer Weitsicht und Investitionsbereitschaft. Die Früchte dieser Arbeit sieht man nicht nur in den begeisterten Gesichtern der Teilnehmer von Maßnahmen, sondern auch in den computergestützten Auswertungen.“

Axel Clever, Projektleiter Gesundheitsförderung IKK Südwest

 „Gesundheitsprävention ist uns wichtig. Unser Ziel ist es, die Kolleginnen und Kollegen aktiv zu unterstützen, mehr für ihre Gesundheit zu tun und damit fit zu bleiben für Beruf, Familie und Alltag. Im BGM-Team entwickeln wir ein breit gefächertes Gesundheitsangebot, das Maßnahmen zur Bewegung, Entspannung und Ernährung umfasst. Besondere Highlights setzen wir mit größeren Aktionen, wie dem Gesundheitstag oder der Teilnahme an Firmenläufen. Hiermit erreichen wir immer wieder auch die Kollegen, die an Standardprogrammen wenig Interesse zeigen. Darüber hinaus stärken wir auch das Wir-Gefühl und tragen damit zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei. Mit der IKK haben wir einen professionellen Partner an unserer Seite, der uns kompetent und nachhaltig mit wertvollen Tipps und Maßnahmen unterstützt.“

Dagmar Heinz, BGM-Verantwortliche, Personalreferentin

„Als Mitglied des BGM-Teams und Fußball-Lizenztrainer ist es mir wichtig die Kollegen zu motivieren mehr für ihre Gesundheit zu tun. Mit einer gezielten Ansprache konnten wir schon viele Kollegen zu einer aktiven Teilnahme an den verschiedenen ITEX-Gesundheitsangeboten „bewegen“. Einmal überzeugt, dass Bewegung Körper und Geist stärkt und darüber hinaus auch noch richtig Spaß macht, nutzen zahlreiche Kollegen die Angebote kontinuierlich. Wir vom BGM –Team arbeiten weiter daran noch mehr Kollegen für unsere Gesundheitsangebote zu gewinnen. Auch das macht Spaß.“

Boze Banovic, Mitglied des BGM-Teams, stellvertretender Fuhrparkleiter

Infos und Kontakte

ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG

  • Traditionsreicher Familienbetrieb seit 1849
  • 160 Beschäftigte
  • Textile Mietdienstleistungen
  • Mietberufskleidung
  • Mietfußmatten
  • Reinraumservice

Leiterin des BGM-Teams: Dagmar Heinz

Elgendorfer Str. 51
56410 Montabaur
Telefon: 02 60 2/92 24-36
Fax: 02 60 2/92 24-9936
www.dbl-itex.de