IANEO ist ein Softwareunternehmen aus Saarbrücken-Friedrichsthal mit rund 70 Mitarbeitenden, das sich auf digitale Businesslösungen wie PIM-Systeme und E-Commerce-Lösungen spezialisiert hat. PIM- und E-Commerce-Lösungen von IANEO versetzen die Kunden in die Lage, die digitale Transformation der Produktkommunikation zu vollziehen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich des crossmedialen Marketings arbeitet das Softwareunternehmen für zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen der DACH-Region. Rund 70 bestens ausgebildete Informatiker, Berater und Designer erstellen von Saarbrücken-Friedrichsthal aus zukunftsweisende Technologien für digitales Business.
IGM – IANEO Gesundheitsmanagement
IANEO hat sich zum Ziel gesetzt, seine Mitarbeitenden aktiv bei der Erhaltung und Verbesserung ihrer Gesundheit zu unterstützen. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) setzt das Softwareunternehmen klare Schwerpunkte, um den Ausgleich zur vorwiegend sitzenden Bildschirmarbeit zu schaffen. Unterstützung bei allen Aspekten des BGM erhält das Softwareunternehmen dabei von der IKK Südwest. Ob Ideensammlung, Planung, Durchführung oder Nachbereitung der Strategien und Maßnahmen – die IKK Südwest steht als Kooperationspartner mit Rat und Tat zur Seite.
Gelebtes Gesundheitsmanagement dank aktiver Beteiligung aller
Entwickler sind schon lange keine Couchpotatoes mehr. Über die Hälfte der Beschäftigten bei IANEO beteiligt sich an den Maßnahmen, die das interne Gesundheitsteam dort regelmäßig vorstellt und durchführt. Dem Softwareunternehmen ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter bereits im Vorfeld via Online-Befragung oder im persönlichen Gespräch ihre Bedürfnisse und Wünsche mitteilen können. Regelmäßige Feedback-Schleifen sind ein Muss. So entsteht ein Gesundheitsmanagement, das von allen getragen und gelebt wird.
„Aktiv“ ist das Stichwort
Ob der jährliche Firmenlauf in Saarbrücken, der Inhouse-Rückenkurs oder die regelmäßigen Wander-Besprechungen – IANEO möchte seinen Mitarbeitenden mit Freude in Bewegung halten und so einen Ausgleich zur Bildschirmarbeit schaffen.
Bonus für das Arbeitgebermarketing
Natürlich hat betriebliches Gesundheitsmanagement auch Synergieeffekte, zum Beispiel für das Arbeitgebermarketing. Durch das Anbieten der Maßnahmen werden für die Mitarbeitenden zusätzliche Benefits geschaffen, die auch nach außen hin für Arbeitsuchende sehr attraktiv sind und die Bindungsrate im Unternehmen merklich erhöhen.