Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH und die Gesundheit der Mitarbeiter

HOFMANN Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist ein weltweit operierendes Unternehmen des Sondermaschinenbaus am Standort in Worms. Zum Produktionsprogramm des Unternehmens gehören Maschinen der Auswuchttechnik, der Reifen- und Räderprüftechnik sowie Montageanlagen für Reifen und Räder.

Im Rahmen der Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements wurde im Juni 2016 in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest und dem Eichenberg-Institut eine Belastungs-Beanspruchungsanalyse in Form einer Fragebogenaktion durchgeführt. Auf der Basis der gewonnenen Informationen werden hilfreiche Maßnahmen entwickelt, um die gesundheitsbezogene Qualität am Arbeitsplatz sowie die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter nachhaltig zu verbessern.

Zusammen mit dem Eichenberg-Institut wurden im ersten Schritt zwei jeweils eintägige Führungskräfteseminare zum Thema „Gesundes Führen“ durchgeführt. Die abschließende Bewertung der Seminare ergab einen vollen Erfolg. Im zweiten Schritt übernahm das Institut im Rahmen eines vorerst fünfmonatigen Telefon-Hotline-Vertrages die telefonische Information und Beratung aller Hofmann-Mitarbeiter zu gesundheitsbezogenen Problemen. Insgesamt stehen im Jahr 2017 folgende Schwerpunktthemen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements an: Stress und dessen Abbau, Rücken sowie Ernährung.

„Die IKK Südwest ist für uns zu einem innovativen Partner geworden, der uns durch seine Gesundheitsmanager stets mit Rat und Tat zur Verfügung steht, Ideen einbringt, Empfehlungen ausspricht und unterstützt. Wir freuen uns darauf, weitere gemeinsame Aktivitäten zu organisieren und so vertrauensvoll wie bisher zusammenzuarbeiten, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten“, erklärt Frau Dipl.-Wirtsch.-Ing. Susanne Hummel, Geschäftsführerin der Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH.

Infos Und Kontakte:

Hofmann Maschinen- und Anlagenbau
Altrheinstraße 11
67550 Worms
Telefon: 06242 / 9040
www.hofmannmaschinen.com/de