Hier wird die Gesundheit der Mitarbeiter ernst genommen

Der Familienbetrieb ENDERS Fenster und Türen GmbH befindet sich seit 1989 in der Gemeinde Hofbieber im Ortsteil Elters. ENDERS ist ein Handels- und Montagebetrieb von Bauelementen wie z. B. Fenstern, Türen sowie Terrassendächern.

Das Unternehmen zeichnet sich durch seine Fachkompetenz und seine Verlässlichkeit aus. Auch die Firma ENDERS spürt den Fachkräftemangel und hat sich Gedanken gemacht, wie sie sich von ihren Mitbewerbern abheben kann. Michael Enders, Geschäftsführer des Unternehmens, beschreibt seinen Ansatzpunkt, bei dem die Gesundheit und Zufriedenheit der Belegschaft im Vordergrund stehen soll, folgendermaßen:

Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen und unterstützen unsere Mitarbeiter wo immer wir können. Eine positive Arbeitsatmosphäre und vor allem geringe körperliche Belastungen für unsere Mitarbeiter sind uns wichtig. Aus diesem Grund versuchen meine Frau und ich ständig, auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung zu bleiben. Dafür informieren wir uns und beobachten beispielsweise die verschiedenen Montageabläufe oder auch die eingesetzten Montagegeräte in der Branche. Auf diese Weise lernen wir durch Andere, um die Arbeitsweise in unserem Unternehmen zu optimieren und die Prozesse zu Gunsten unserer Belegschaft zu vereinfachen.

Um die Monteure beim Einbau schwerer Einbauteile, die oft mehr als 200 Kg wiegen, körperlich zu entlasten, hat der Betrieb ENDERS spezielle Montagesaugroboter angeschafft. Die Roboter im Wert von mehreren tausend Euro saugen die schweren Bauelemente an und verfrachten diese an den gewünschten Einsatzort.

Laut Michael Enders wird viel Wert auf die Meinung der Mitarbeiter gelegt, weshalb sie in wichtige Entscheidungen einbezogen werden. Unter anderem arbeitet das Unternehmen aktuell an einem zeitgemäßen Arbeitszeit-Modell. Alle zwei Wochen soll freitags ein freier Tag entstehen. Das neue Arbeitszeit-Modell soll den Mitarbeitern helfen, eine Balance zwischen Familie/Freizeit und Beruf zu schaffen und beides besser vereinbaren zu können. Anette und Michael Enders waren schon immer um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter bemüht. Anette Enders berichtet, was sie dazu bewegt hat, gezielt in Sachen Gesundheit aktiv zu werden:

Durch das IKK Südwest Arbeitgebermagazin ‘360°‘ bin ich auf das betriebliche Gesundheitsmanagement der IKK Südwest gestoßen. Das klang vielversprechend, so dass ich sofort eine Anfrage gesendet habe. Natürlich habe ich mir bereits vorher Gedanken gemacht, in welcher Weise sich die Arbeitswelt in den letzten Jahren verändert hat und eine entscheidende Erkenntnis war dabei: mit gesunden Arbeitsbedingungen neue Mitarbeiter zu gewinnen und die Attraktivität des Handwerks neu auf dem Markt zu positionieren.

Ganzheitliche Umsetzung des BGM mit der IKK Südwest

Die IKK Südwest hat bei der Einführung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) unterstützt. Auf diese Weise wurde gezielte Unterstützung bei der Bedarfsanalyse, der Planung, der Durchführung und der Vermittlung regionaler Gesundheitsdienstleister gewährleistet.

Start des BGM-Prozesses war die schriftliche Mitarbeiterbefragung, um den Bedarf zu analysieren. Darauf aufbauend wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Mitarbeiterzirkel für eine detaillierte Belastungs- und Ursachenaufdeckung mit erarbeiteten     Lösungsvorschlägen
  • Umsetzung von Bewegungsübungen für einen gesunden Rücken am Arbeitsplatz, Vortrag über die Funktionen und möglichen Belastungen der Wirbelsäule, Ergonomieberatung am Arbeitsplatz (Umgesetzt durch die Praxis Münsterfeld als regionaler Gesundheitsdienstleister)
  • Ernährungsberatung für die Mitarbeiter und ihre Lebensgefährten
  • Rückenschule durch einen regionalen Physiotherapeuten
  • Vortrag der Rentenversicherung (Angebot berufsbegleitender Präventionsmaßnahmen)
  • Austausch defekter Bürostühle durch neue ergonomische Bürostühle
  • Gesundheitstage (mit individuellem Rücken- und Herz-Kreislauf-Check für die Mitarbeiter inklusive persönlicher Beratung)
  • Individueller Gehörschutz für die Monteure

Die Firma Enders profitiert durch das Fachwissen und die jahrelange Erfahrung der Gesundheitsberaterin Daniela dos Santos Leite der IKK Südwest. Auf diese Weise konnten gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen geschaffen, die Arbeitsbelastungen reduziert und die Ressourcen der Mitarbeiter gestärkt werden. An der geringen Anzahl der Fehltage sowie einer niedrigen Fluktuationsquote zeigt sich, dass die Firma ENDERS mit ihren Bemühungen auf dem richtigen Weg ist. Michael Enders zitiert den Slogan der Firma: „Immer einen Schritt voraus!“. Annette Enders ergänzt die Worte ihres Mannes: „Und das nicht nur in unserer Dienstleistung, sondern auch in Bezug auf unser wichtigstes Werkzeug, unsere Mitarbeiter“.

Infos und Kontakte:

ENDERS Fenster und Türen GmbH
Geschäftsführer, Herr Michael Enders

Steenser Str. 5
36145 Hofbieber
Tel.: (0 66 57) 71 49
E-Mail: info@enders-fenster-tueren.de