Qualitätssiegel
für betriebliche Wohlfühlkultur

Unternehmen, die ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ganzheitlich und über Einzelmaßnahmen hinaus gestalten, können sich von der IKK Südwest und ihren Partnern mit dem Qualitätssiegel für betriebliche Wohlfühlkultur zertifizieren lassen.

Wohlfühlkultur steht für eine systematische Umsetzung von Maßnahmen, die das körperliche Wohlbefinden, die psychische Gesundheit sowie das soziale Miteinander im Unternehmen nachhaltig stärken und so die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Mitarbeiter erhöhen.
Vorteile des Qualitätssiegels
Wettbewerbs-
vorteil
Ausgezeichnete und attraktive Gesundheitsmaßnahmen unterstützen die Bindung und Gewinnung von Fachkräften.
Arbeitgeber-attraktivität
Die Zertifizierung stärkt die Wahrnehmung als verantwortungsvoller Arbeitgeber – intern wie extern.
Kostenersparnis
Mit einem ganzheitlichen BGM können Fehlzeiten reduziert und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter gestärkt werden.
Einfacher Prozess
Mit der Unterstützung unserer Gesundheitsexperten lässt sich der Zertifizierungsprozess in die Betriebsabläufe integrieren, ohne diese zu beeinträchtigen.
Expertenteam
Die Zertifizierung wird von der IKK Südwest, gemeinsam mit zwei starken Partnern, durchgeführt: der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie dem Eichenberg Institut. Sie basiert auf wissenschaftlichen Standards und Methoden.



Ablauf der Zertifizierung
1. Planung
Wir analysieren die aktuelle gesundheitliche Situation in Ihrem Unternehmen. Im Sinne einer Wohlfühlkultur werden die passenden Maßnahmen zur Zertifizierung zusammen mit Ihnen entwickelt.
2. Begleitung
Ihr Engagement auf dem Weg zur Auszeichnung wird durch unsere Gesundheitsexperten effizient unterstützt. Die Organisation, Kommunikation und Umsetzung von Maßnahmen der betrieblichen
Gesundheitsförderung leisten wir gemeinsam.
3. Auditierung
Die Auditierung wird von den Projektpartnern durchgeführt. So wird die gesundheitsorientierte Entwicklung Ihres Unternehmens im Sinne der Wohlfühlkultur nachweislich dokumentiert.
4. Zertifizierung
Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel betriebliche Wohlfühlkultur unterstreicht Ihr Engagement als Arbeitgeber für die Gesundheit der Mitarbeitenden und bringt dem Unternehmen einen werbewirksamen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern.
Bewertungskriterien
Die Bewertung erfolgt auf Basis des Qualitätsmanagement-Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) und erstreckt sich über mehrere Themenbereiche, in denen differenzierte Bewertungskriterien festgelegt sind. Diese müssen erfüllt sein, damit ein Unternehmen das Zertifikat für betriebliche Wohlfühlkultur erhalten kann.
1. Führung und Beteiligung
Die physische, mentale und soziale Gesundheit der Mitarbeiter wird durch partizipative Strukturen und gezielte Führungskräfteentwicklung nachhaltig gestärkt.
2. Soziale Verantwortung
Soziale Verantwortung wird als integraler Bestandteil der Unternehmenskultur gelebt und dient der Förderung von Chancengleichheit, Inklusion und Work-Life-Balance.
3. Geschäftsprozesse
Die Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil betrieblicher Prozesse zur nachhaltigen Verbesserung des Arbeitsumfelds.
4. Umsetzung der Maßnahmen
Durch systematische, gesundheitsgerechte Arbeitsgestaltung sowie die Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens wird das Wohlbefinden der Mitarbeiter dauerhaft gestärkt.
5. Ergebnismessung der Maßnahmen
Die Sicherstellung der kontinuierlichen Evaluation und Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung erfolgt durch die Erhebung und Auswertung objektiver und subjektiver Kennzahlen zur nachhaltigen Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter.
Sie haben Fragen?
Unsere Experten beraten Sie gerne und besprechen mit Ihnen den Ablauf der Zertifizierung.
